butler, vocals, drums, refreshments,correspondence, duties of daily life
back to the coppelian corridor


Often one asks what the reason may be that the name of the butler has never been mentioned before. Well, to this day, in documents which could be found concerning COPPELIUS it is rather seldom that information about him can be found. No one knows whether this is due to the natural fact that a servant is rarely mentioned or whether there is another mysterious reason.
According to a historical document from 1859 which was considered to be lost forever but was rediscovered, at least partially, the unusual name of this indispensable companion of the group is explained as follows: On the day of the storming of the Parisian prison (the Bastille) on July 14th 1789, the butler, as straight as a die, walked through the fighting crowd with a silver tray intending to serve refreshments to his masters who were quite busy shooting their guns. People were so astonished by the butler's integrity that they decided to give him that name. When they revealed their decision that he would be called "Bastille" from then on, he answered with a lifted eyebrow and the comments: "Very well!"

His experimental abilities in the field of making certain ointments and tinctures are especially advantageous for COPPELIUS in terms of their longevity. Bastille carries out with a great sense of duty activities which make modern life more bearable for the musicians and those who help them to dedicate their time fully to the music and it is very much appreciated by his masters.

"Nowadays it turns out to be extremly difficult being successful in searching for reliable staff", they stated. Regarding this matter it is interestingly enough to have heard, that Bastille is only able to compensate any faux pas, which may occur executing his duties, by occasional outbursts of rage during COPPELIUS' concerts.


 
To the personal galery 
Navigation einblenden

Diener, Gesang, Schlagzeug, Erfrischungen, Korrespondenz, Erledigungen des täglichen Lebens
zurück zum coppelianischen Korridor


Man fragt sich des öfteren, aus welchem Grund der Name des Dieners bisher keine Erwähnung fand. Nun, in bisherigen Dokumenten, die man zu COPPELIUS heranziehen kann, war es äußerst selten der Fall, das Informationen zu seiner Person gefunden werden konnten. Ob dies ausschließlich der Tatsache zugeschrieben werden muß, daß ein Bediensteter naturgemäß wenig Erwähnung findet oder ob es indes noch einen weiteren geheimnisvolleren Grund gibt, weiß niemand genau zu sagen.
In einer zunächst als verschollenen geglaubten Historie aus dem Jahr 1859, die zumindest teilweise wiederentdeckt wurde, stellt sich die Namensherkunft des getreuen und unverzichtbaren Begleiters der Gruppe folgendermaßen dar. Als der Diener am Tage der Erstürmung des berühmten Pariser Gefängnisses (der Bastille) am 14.Juli 1789 mit einem Tablett kerzengerade durch die kämpfende Menge lief, um seinen damaligen Herrschaften, die gerade mit einem angeregten Schußwechsel beschäftigt waren, Erfrischungen zu reichen, war man derart von seiner Integrität ergriffen, daß man sich entschied, ihm diesen Namen zu geben. Als man ihm alsdann eröffnete, daß er nunmehr auf den Namen Bastille zu hören habe, beantwortete er dies mit einer angehobenen Augenbraue und dem Satz: "Sehr wohl!"

Besonders seine experimentellen Fähigkeiten auf dem Gebiet der Herstellung von gewissen Salben und Tinkturen gereichten COPPELIUS zu großem Vorteil in Bezug auf ihre lange Lebensspanne. Tätigkeiten, die den Musikern das moderne Leben verträglicher machen und ihnen ermöglichen, sich intensiv der Musik zu widmen, verrichtet Bastille mit größtem Pflichtbewußtsein, welche von seinen Herrschaften hoch geschätzt wird.

Es sei gerade heutzutage ein "äußerst schwieriges Unterfangen, bei der Suche nach verläßlichem Personal erfolgreich zu sein", lies man verlauten. Interessanterweise war diesbezüglich in Erfahrung zu bringen, daß für Bastille kleinere faux pas bei der Erfüllung seiner Pflichten einzig durch die gelegentlichen Wutausbrüche, wie man diese in Konzerten bereits sehen konnte, kompensiert werden können.

Zur persönlichen Galerie
       Zum Wassertagebuch
 
Nachricht schreiben 
Navigation einblenden